In 5 Schritten ein Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm integrieren

12. Januar 2024
Posted in Recruiting
12. Januar 2024 Christian Bräuer

In 5 Schritten ein Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm integrieren

Mit diesen 5 einfachen Schritten kann jedes Unternehmen, egal wie viele Mitarbeiter und welche Strukturen, „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“ erfolgreich für das Recruiting einsetzen.

1. Richtlinien und Ziele definieren: Setzen Sie klare Ziele für das Programm und entwickeln Sie Richtlinien, die festlegen, wer teilnehmen darf, welche Art von Kandidaten gesucht werden, und wie der Empfehlungsprozess abläuft.

2. Anreizsysteme entwickeln: Entwerfen Sie attraktive Anreize für Mitarbeiter, die erfolgreiche Empfehlungen aussprechen. Dies können monetäre Belohnungen, Prämien, Anerkennung oder andere Vorteile sein.

3. Einfache Prozesse implementieren: Gestalten Sie den Empfehlungsprozess so einfach und unkompliziert wie möglich, eventuell mit Unterstützung durch ein einfaches digitales Tool oder Formular.

4. Kommunikation und Förderung: Informieren Sie regelmäßig über das Programm, um das Bewusstsein und die Beteiligung der Mitarbeiter zu erhöhen. Nutzen Sie interne Kommunikationskanäle, um das Programm zu bewerben und regelmäßige Updates zu geben.

5. Überwachung und Feedback: Setzen Sie Systeme zur Überwachung und Bewertung des Programms ein. Sammeln Sie regelmäßig Feedback von Mitarbeitern, um das Programm zu verbessern und anzupassen.

Richtig eingesetzte Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme eigenen sich vor allem auf regionaler Ebene bei ansonsten schwer zu besetzen Positionen wie „SHK-Anlagenmechaniker“, etc.

Worauf noch warten? Viel Erfolg bei der Umsetzung!

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Christian Bräuer

Geschäftsführer

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