Eine offene Position langfristig und schnell zu besetzen ist essentiell. Erfolglose Besetzungsversuche sind teuer, bringen extreme Unruhe und sorgen im besten Fall „nur“ für Stillstand im Unternehmen.
Die Voraussetzungen bei den suchenden Firmen sind unterschiedlich: Entweder hat man durch schlechte Erfahrungen Angst vor einer weiteren Fehlbesetzung und ist dadurch zu zögerlich. Oder man sucht den „Supermann“ bzw. die „Superfrau“ für die Position und wird nie fündig – was auch mit dem Arbeitgeber selbst zu tun haben kann.
Bei beiden Szenarien hilft ein Personalberater, der mit Know-How sowie objektiven Blick die Situation und Herausforderung in das rechte Licht rückt und wertvolle Impulse gibt. Durch die Branchenexpertise hat er zudem direkten Zugriff auf potentielle Kandidaten und kann sich auf die Vorauswahl geeigneter Bewerber konzentrieren. Die Entscheider können sich dann solange auf das Tagesgeschäft konzentrieren bis konkrete Bewerber vorstellig werden und der Fokus auf die eigentliche Auswahl eines geeigneten Kandidaten gelegt werden kann.
Passt das gemeinsame Briefing und die dadurch eingeschlagene Richtung in der Vorauswahl potentieller Bewerber, reduziert sich das Risiko einer (weiteren) Fehlbesetzung drastisch. Eine Erfolgsgarantie kann jedoch selbst der allerbeste Personalberater/Headhunter nicht geben. Einem Bewerber kann man leider nur bis vor den Kopf schauen – was da hinter los ist und bspw. welche genauen Motive ein Mensch hat, lassen sich auch nicht mit dem tollsten Auswahlverfahren mit totaler Sicherheit sagen. Zudem liegt es nicht selten auch an den auftraggebenden Unternehmen das eine Besetzung nicht wie gewünscht funktioniert. Wenn dem/der neuen Kollegen/in kein guter Einstieg ermöglicht oder schnell klar wird, dass die Arbeitsrealität doch eine andere ist, als in den Gesprächen geschildert, ist das Arbeitsverhältnis auch ganz schnell wieder vorbei und man beginnt von vorne.