Prioritäten im Recruiting richtig setzen

24. Januar 2024 Christian Bräuer

Prioritäten im Recruiting richtig setzen

Hier noch ein bisschen „digitales Bewerbermanagement“ und da noch eine Möglichkeit mehr sich zu bewerben und hier noch eine Optimierung…
Was hat aber wirklich Priorität im Recruiting? 👇

Priorität hat, dass ein Unternehmen ein guter Arbeitgeber ist und als solcher auch wahrgenommen wird. Punkt.
Alles andere ist zweitrangig. Noch so tolle Gadgets und Prozess sind absolut sinnlos, wenn sich kein Bewerber für Ihr Unternehmen interessiert und die vorhandenen Mitarbeiter ungern bei Ihnen arbeiten.

Daher sollten bei konkretem Bedarf an neuen Mitarbeitern die Prioritäten lieber folgend gesetzt werden:
👉 Kurzfristig: Präsenz auf den relevanten Plattformen schaffen, wo sich potentielle Kandidaten bewegen. Nicht nur mit den eigentlichen Anzeigen. Sondern mit Informationen und Wissenswertem über das Unternehmen, etc.
👉 Kurzfristig: Externe Recuritingunterstützung dazu holen. Wenn die potentiellen Kandidaten nicht auf Sie reagieren, müssen diese halt direkt auf Sie aufmerksam gemacht werden.
👉 Dauerhaft: An der Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber in ihrer Zielregion arbeiten. Nichts beschönigen. Halten Sie die Leute nicht für blöd. Das was zu verbessern ist, muss immer verbessert werden. Die Zufriedenheit der vorhandenen Belegschaft hat dabei oberste Priorität. Und das fängt nicht selten bei der Führung an.

Vor allem gilt, umso besser Sie die vorhandenen Mitarbeiter halten, desto weniger müssen Sie recruiten 😉

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Christian Bräuer

Geschäftsführer

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