Angenommen Sie stehen auf einer Bühne.
Vor Ihnen ein Publikum aus 100 potentiellen Bewerbern.
Was sagen Sie denen, damit sie zu Ihrem Unternehmen wechseln?
Hinweis: Sie haben 5 Minuten Zeit und jeder der 100 Kandidaten darf zu jederzeit das Publikum verlassen, wenn es ihn nicht mehr interessiert.
Können Sie aus dem Stehgreif für Ihr Unternehmen daraus gehen und die Bewerber abholen?
Die wenigsten können das. Und wenn, wird halt über die Produkte gefaselt sowie über banale Themen wie „tolles Team“, „Obstkorb“, „flache Hierarchien“ gesprochen. Sie sehen schon wie das Publikum die Szenerie verlässt…
Aber was kann man den Bewerbern sagen? Oder besser gefragt: Was interessiert die Bewerber im Publikum wirklich?
Wenn nur darüber gesprochen warum Ihr Unternehmen soll toll ist und was Sie so alles verkaufen, nehmen Sie keinen mit.
Es geht darum zu erzählen:
1. Warum es das Unternehmen gibt und welches übergeordnete Ziel verfolgt wird (nur 2 Sätze)
2. Warum es deswegen wichtig ist, dass das Publikum Teil des Unternehmens wird
3. Was hat das Publikum davon, wenn es zu Ihrem Unternehmen wechselt (Entwicklung, Verantwortung, etc… und natürlich auch monetär.)
4. Warum sollte das Publikum zu Ihrem Unternehmen wechseln und nicht zu einem x-beliebigen Marktbegleiter?
Wenn Sie das alles schlank auf einen Punkt bringen können, haben Sie einen Pitch, dem Sie jedem Bewerber machen können. Sicher werden auch weiterhin Bewerber das Publikum verlassen. Es werden aber a) nicht mehr so viele sein und sehr wahrscheinlich b) die Bewerber betreffen, die ohnehin nicht zu Ihnen passen würden.